Menu

Der Kultur-Pavillon am Werdmühleplatz sucht euch!

Kennst du den kleinen Pavillon gleich bei der Bahnhofstrasse um die Ecke auf dem Werdmühleplatz?

Der Pavillon wurde Ende 1970er Jahre als Kultur-Pavillon zusammen mit der Platzgestaltung Werdmühleplatz konzipiert, bewilligt und um 1980 realisiert. Zwischenzeitlich wurde der Pavillon als Treffpunkt für Senioren und Seniorinnen, als Tourist-Service und Ticket-Shop, dann als Info-Pavillon für die städtische Verkehrsstrategie 2025 und zuletzt als Zwischennutzung Pavilleon genutzt. Seit Ende 2018 steht der kleine Pavillon leer und nun soll er diesen Sommer 2020 zu neuem Leben erweckt werden.

Wir suchen eine Gruppe oder ein Zusammenschluss von mehreren Gruppen, die den Kultur-Pavillon als kultureller und sozialer Treffpunkt bespielen und kuratieren möchten.

Wir laden euch ein, Bewerbungen mit entsprechenden Nutzungskonzepten einzureichen. Sie schaffen einen Mehrwert in den Bereichen Bildung, Soziales, Kunst, Umwelt und / oder Kultur. Der Kultur-Pavillon soll als kultureller und sozialer Treffpunkt wahrgenommen werden. Das Potential, welches die prominente und zentrale Lage im Stadtzentrum bietet, ist sinnvoll zu nutzen.

Die Nutzungen dürfen nicht kommerziell sein und verfolgen einen interaktiven Ansatz. Eine gastronomische Nutzung ist ausgeschlossen.

Zielgruppe der Raumbörse Dynamo sind junge Menschen mit Wohnort oder Lebensmittelpunkt Stadt Zürich. Bei einem Kollektiv oder Verein muss mindestens die Hälfte diese Kriterien erfüllen. Bei gleicher Qualität des Konzeptes werden jüngere Personen bevorzugt. 

Bewerbung

Über den Link Kultur-Pavillon/Ausschreibung gelangst du auf die Inserate Seite mit allen Informationen zum Mietobjekt und dem Online-Bewerbungsformular. Bewerbungen können per sofort über das Online-Formular oder per Post an die Raumbörse-Dynamo eingereicht werden.

Es finden zwei Besichtigungstermine im Vorfeld statt. Dort kann der Pavillon angeschaut werden. Wir sind vor Ort und freuen uns darauf, eure Fragen zu beantworten.

Datum 1: Donnerstag 7.5.2020 um 17 Uhr 

Datum 2: Freitag 8.5.2020 um 10 Uhr