Menu

Neue Zwischennutzung Restaurant Mühlehalde

Neue Zwischennutzung Restaurant Mühlehalde

Fassade Nord

Das Restaurant Mühlehalde an der Limmattalstrasse 215 wurde im Jahre 1828 erbaut und befindet sich an der Haltestelle Zwielplatz wo sich die beiden VBZ-Linien, das 13er-Tram und der 80er-Bus treffen.  

Das Restaurant mit einladendem Gastraum, Bar und einer professionell ausgestatteten Gastroküche sowie ein Festsaal befindet sich im Erdgeschoss. Im 1. Obergeschoss stehen ein Cluster mit 5 Räumen und ein separater Raum zur Verfügung. Im Keller befindet sich ein Gastroproduktionsraum, ein Büro, Sanitäranlagen sowie mehrere technische Räume zur Kühlung und Lagerung. Es besteht die Möglichkeit alles zusammen zu mieten oder Teilbereiche und einzelne Räume. Nähere Informationen dazu stehen in den jeweiligen Inseraten. 

Die Liegenschaft steht unter Denkmalschutz und wird nach der Zwischennutzung nur sanft renoviert. Im Gebäude wohnen langjährige Mietparteien und die Zunft Höngg hat ihre Zunftstube im Haus und geniesst in der Mühlehalde das Gastrecht. Mit ihnen teilen sich die Nutzenden das Treppenhaus. Die Nutzung muss nicht zwingend als Gastrobetrieb erfolgen, jedoch darf keine Baubewilligung durch Nutzungsänderung ausgelöst werden.

Erklärung Nutzung: Jedes Gebäude in der Stadt Zürich unterliegt einer Zonenordnung zum Beispiel Wohnen, Industrie, Gewerbe usw. Diese Zonen definieren welche Nutzung in einem Gebäude stattfinden darf und welche nicht. Zusätzlich sind in einem Gebäude die Nutzungen der einzelnen Räume festgelegt. Wenn die Nutzung geändert wird (z.B. ein Büroraum zu einem Veranstaltungsort umgenutzt wird), hat dies eine Baubewilligung zur Folge, auch wenn keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden (vgl. dazu auch: Nutzungsänderung ohne bauliche Massnahmen: Baubewilligungspflicht).

Die Stadt Zürich sucht: 

  • Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen, die nicht gewinnorientiert tätig sind und einen Bezug zur Stadt Zürich haben.
  • Die Nutzung soll einen kulturellen, sozialen oder innovativen Mehrwert für das Quartier oder die Stadt bringen.

Dauer der Zwischennutzung: Ab sofort oder nach Vereinbarung bis voraussichtlich Mitte 2025.

Bewerbungsfrist: Bis am Dienstag, 04. Juni 2024 können Bewerbungen eingereicht werden.

Genauere Informationen findet ihr in den jeweiligen Inseraten: Restaurant Mühlehalde 1. OG Cluster, Büro & Getränkelager, Restaurant Mühlehalde EG Gastraum, Küche  &Saal und Restaurant Mühlehalde UG Keller