Menu

Kultur-Pavillon Werdmühleplatz

Kultur-Pavillon Werdmühleplatz

Kultur-Pavillon

Kennt ihr den kleinen Pavillon gleich bei der Bahnhofstrasse um die Ecke auf dem Werdmühleplatz?

Der Pavillon wurde Ende 1970er Jahre als Kultur-Pavillon zusammen mit der Platzgestaltung Werdmühleplatz konzipiert, bewilligt und um 1980 realisiert. Zwischenzeitlich wurde der Pavillon als Treffpunkt für Senioren und Seniorinnen, als Tourist-Service und Ticket-Shop, dann als Info-Pavillon für die städtische "Verkehrsstrategie 2025" und eine Zeit lang als Zwischennutzung "Pavilleon" genutzt. Ab Sommer 2020 wurde der Pavillon durch den Verein Klimastadt Zürich zu neuem Leben erweckt. Seit Ende 2023 ist auch diese Nutzung Geschichte und wir sind gespannt was als Nächstes kommt.

Heute steht der Pavillon wieder leer. Die neue Ausschreibung für den Pavillon ist in Bearbeitung. Es ist geplant, dass der Pavillon spätestens im Sommer 2024 wieder öffnet.

Der Kultur-Pavillon steht der Raumbörse aktuell unbefristet zur Verfügung. Die vor Ort aktive Nutzer*innen-Partei bespielt den Pavillon jeweils für eine befristete Zeit. 

Räume: 1
seit 2020
Stadt Zürich
Standort

Werdmühleplatz
8001 Zürich
Schweiz